Freitag, 29. April 2011

Noch 24 Stunden...










...bis zum Saisonstart! :-)
Unzählige Schraubernächte im übermüdeten Zustand im April scheinen sich gelohnt zu haben. Dem Bird wurden heute die letzten Teile spendiert. Es fehlen zwar noch Kleinigkeiten, aber diese sind nicht zwingend notwendig um zu fahren. Aber der Reihe nach...

Am 8. April begann ich früher als geplant damit, die neu georderten Ersatzteile einzubauen. Anfangen musste ich mit dem, was schon an Teilen da war, vieles war noch unterwegs. So lagen immerhin eine neue Kofferraumdichtung, die hinteren Stabistangen und die hinteren Monroe Sensatrack Stoßdämpfer bereit und warteten auf den Einbau. Die hinteren Stabistangen waren - wie erwartet - dermaßen festgerostet, dass nur noch rohe Gewalt hilfreich war, um diese auszubauen. Die Flex war nicht im Schrank (wtf), so musste ich mich mit Zangen und Schraubenziehern abmurksen... ca. 2 Stunden vergingen, bis die neuen Stabistangen eingebaut waren! Verdammt.
Die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln erwies sich als unproblematisch, obwohl diese noch die ersten waren und ging sehr schnell von Statten. Auch die Kofferraumdichtung war schnell gewechselt und die Heckklappe öffnet wieder, da die neue Dichtung um ein Vielfaches höher ist als die alte plattgedrückte. :-)
Nun hieß es warten auf Teile wie Domlager, Bremsenkleinteile und und und.
Als am 12.4. endlich die Domlager eintrafen, machte ich mich an die Arbeit, die vorderen Stoßdämpfer auszubauen. Meine Güte, diese waren Baujahr 1991 und das Gewinde der Schrauben am Achsschenkel war nur noch ein Klumpen Rost, der mit viel Kompressor- und Schlagschrauberarbeit besiegt wurde. ^^ Höhepunkt dieses Abends war dann noch ein abgerissener Bolzen am Domlagerhalteblech! *fluch*
Einen Tag darauf konnte ich dann endlich den linken vorderen Stoßdämpfer auch einbauen, dank neuem Bolzen. Bye bye Fahrwerk Hawai, welcome Monroe Sensatrac! :-)
14.4.: Die vorderen Bremssättel & -beläge wurden ausgetauscht. Die vorderen Bremsschläuche passten nicht, also noch schnell neue bestellen und warten! *grml* Der hintere (Baujahr 1990) ließ sich weder gut ausbauen, noch gut einbauen. Verdammte Metallklammer! Um 2 Uhr konnte ich die Garage verlassen. *mecker*
15.4.: Das AGR Ventil wurde erneuert, da ab und zu die Service Engine Soon Lampe im Overdrive aufleuchtete, der Fehlercode ließ ein defektes AGR Ventil vermuten.
19.4.: Die passenden vorderen Bremsschläuche trafen ein. Endlich konnten diese montiert werden.
20.4.: Endlich trafen die letzten Kleinteile ein und die Trommelbremsen konnten komplett erneuert werden inkl. Radbremszylinder. Was ein Murks, die neuen Radbremszylinder zu befestigen, denn leider werden sie nur mit einem Halteblech befestigt, welches sich nur von einem Sumoringer problemlos reindrücken lässt.
21.4.: Der neue Hauptbremszylinder werkelt nun im Motorraum.
22.4.: Die Bremsen können entlüftet werden, anschließend wurde der Bird auf die Räder abgelassen. Ein schöner Anblick. :-) Eine kleine Probefahrt folgte. Stoßdämpfer fühlen sich super an, die Bremskraft allerdings hat sich nicht so sehr verbessert, wie erhofft. Das Pedal fühlt sich weich an. Vielleicht ist immer noch Luft in der Bremsanlage, obwohl wir 3 Liter durchgepumpt haben und den HBZ vorentlüftet haben.... der Sache werd ich in der Firma auf den Grund gehen und zur Not von unten nach oben entlüften. Er bremst trotzdem schon besser als letztes Jahr.
Ein kurzer Blick noch in den Motorraum - was ist das? Ahhh, der Bewohner des Motorraums, Max Mustermarder* (*Name geändert) hielt es wieder mal für notwendig, an den AC Delco Zündkabeln zu knabbern. Also: Neue AC Delco Zündkabel geordert. *wütend* Denn wer schon mal am TBI Zündkabel getauscht hat, weiß wie gut man an diese drankommt.
Die Zündkabel wurden heute erneuert, ebenso eine Dichtung vom Luftfiltergehäuse.
In 24 Stunden ist es soweit, endlich!
In 2 Wochen erfolgen noch ein Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Diffölwechsel, Kraftstofffilterwechsel.
Nächste große Baustelle wird dann eine Komplettlackierung und Entrostung, vorher werden aber noch viele Treffen angefahren und ein oder zwei Sommer genossen.

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